Wirklichkeiten gestalten: Gamechanger -- Game Over?!

Digitale Festivals und analoge Street Games. Tanz und Theater. "Stasi-Videospielkonsolen" und Virtual Reality. Grenzgänge und Schnittstellen. Tanzende Topies und Knetgummifiguren -- das war die diesjährige Tagung unserer Reihe "Wirklichkeiten gestalten":

In der - wie immer - inspirierenden Atmosphäre der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel trafen wir uns mit unseren Teilnehmer*innen und Referent*innen, um zwei Tage neue Werkzeuge, Methoden und Herangehensweisen zu entdecken und darüber zu diskutieren, wie neue Strategien für die Kultur- und Bildungsarbeit nach/während/trotz Corona aussehen können. Und auch wenn sich alle freuten, gemeinsam an einem Ort sein zu können: Ein simples Zurück in die präpandemische Zeit sollte es nicht werden. Denn, so ein Tagungsteilnehmer: "Die Zukunft liegt nie in der Vergangenheit!"

Einstweilen haben wir es aber sehr genossen, gemeinsam zu diskutieren, zu spielen, zu experimentieren und -- Wirklichkeiten zu gestalten. Unser besonderer Dank gilt Marc Oliver Krampe und Jörn Steinmann sowie dem gesamten Team der Bundesakademie für die Gastfreundschaft und die wie immer herausragende Unterstützung. Unseren tollen Referent*innen, die uns motiviert, inspiriert und unterhalten haben. Und natürlich unseren Teilnehmer*innen -- wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Ganz gleich, ob analog, digital oder hybrid.

Zu besonderem Dank verpflichtet sind wir außerdem der Stiftung Niedersachsen, die die Tagung durch ihre Förderung ermöglicht hat, sowie unseren weiteren Förder*innen: dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie dem Bundesverband Jugend & Film.

An einer Dokumentation der Tagungsinhalte arbeiten wir mit Hochdruck. Mehr Informationen dazu in Kürze hier auf unserer Seite.

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