Save the Date: Sehpferdchen 2024

2024 ist wieder das Jahr des Sehpferdchens. Das größte internationale Filmfest Niedersachsens für Kinder und Jugendliche findet vom 21. bis 31. Januar im Kino im Künstlerhaus (Hannover) und in der Neuen Schauburg (Burgdorf) sowie vom 22. Januar bis 4. Februar im Kino Lumière (Göttingen) statt.

Dabei segelt das Sehpferdchen ab diesem Jahr unter neuer - alter - Flagge, denn ab diesem Jahr übernimmt die LAG Jugend & Film Niedersachsen die Trägerschaft des Festivals: Schon seit dem ersten Sehpferdchen ist der Verband Mitveranstalterin, bis 2008 war er schon einmal Träger des Sehpferdchens und ist es nun wieder.

Die LAG Jugend & Film Niedersachsen bringt nicht nur ihr Know-how in den Bereichen Filmbildung und Jugend-Medien-Arbeit, sondern auch ihr vielseitiges Netzwerk aus Referent*innen und Medienpädagog*innen in die Gestaltung des Sehpferdchens ein. „Beim Sehpferdchen geht es um das Abenteuer Kino und engagierte Filme, die uns bewegen, die sich mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen beschäftigen oder sich an Kinder und Jugendliche wenden. Das alles passt mitten in unsere Verbandsarbeit“, freut sich Klaus Kooker, Vorstandsmitglied der LAG, über die neue alte Rolle des Vereins.

So bietet das Filmfest Sehpferdchen nicht nur bereichernde Kinoerlebnisse, sondern fördert auch den generationenübergreifenden Austausch und die Kreativität junger Menschen. In Hannover und Region können – in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Region Hannover – sieben Schulklassen und eine Hortgruppe Filme des Programms vorab sehen, sich mit den Themen wie bspw. Trauer, Flucht und weiteren beschäftigen, eigene Kurzfilme konzipieren, schreiben und drehen, die beim Festival als Vorfilme gezeigt wurden.

Das sorgfältig kuratierte Programm umfasst starke Filme, die gleichzeitig stark machen wollen – oscar-nominierte ebenso wie jene, die bisher nur selten auf der Leinwand zu sehen waren, und reflektiert (immer) aktuelle Themen wie Kindsein, Coming-of-Age und Eltern-Kind-Beziehung, Abschiednehmen, mit Veränderungen umgehen lernen und der Umgang mit all den Gefahren, die in der Welt da draußen lauern.

Mehr Informationen zum Festival und seinem Programm gibt es hier auf der Seite des Sehpferdchens.

Zurück