"Gespielte Politik?" - Sitzung zwei

Letzte Woche gab es einen allgemeinen thematischen Einstieg, im zweiten Teil unserer Fortbildung "Gespielte Politik? Games als Thema und Werkzeug der politischen Bildung" diskutierten die Teilnehmer*innen heute konkrete Serious Games und ihre Einsetzbarkeit im Politikunterricht: als Impuls, um in verschiedene Themen einzusteigen. Als Medium, das sich in den Kanon der schon "etablierten" Unterrichtsmedien einreiht. Oder als Anregung, eigene Serious Games zu produzieren.

Dazu lernten die Teilnehmer*innen zum Abschluss der Veranstaltung auch noch verschiedene Game-Design-Tools kennen: Mit Twine, Flickgame, Bitsy und Co. gelingt jetzt vielleicht auch der eigene kreative Einstieg ins Game-Design.

Wir danken jedenfalls allen Teilnehmer*innen sehr herzlich für den inspirierenden Austausch und die Einschätzungen aus der Sicht der Praktiker*innen! Ebenfalls herzlich gedankt sei an dieser Stelle auch noch einmal Dr. Gilbert Heß, vom YLAB der Uni Göttingen, auf dessen Einladung hin die Veranstaltung zustandekam!

Über mögliche Anknüpfungspunkte denken wir bereits nach -- vielleicht bei den nächsten Game Days? *zwinker*zwinker*

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