Game Days Osnabrück 2022: Tag eins vorbei, heute geht's weiter!

So kann's weitergehen: Was für ein schöner Auftakt gestern an Tag eins der Game Days: Wir danken sehr herzlich den Schüler*innen des Informatikkurses der 11. Klassen der Angelaschule Osnabrück, die beim Twine-Workshop toll mitgearbeitet haben. Begeistert haben uns auch die engagierten Teilnehmer*innen in der Fortbildung "Games in der Bildungsarbeit". Und vielen Dank auch an den Osnabrück Gaming e.V., der uns das Thema E-Sport nähergebracht und es auch für die Anwesenden erlebbar und "spielbar" gemacht hat!

Aber heue ab 16:00 Uhr (und dann parallel zur Kulturnacht Osnabrück) geht es ja noch weiter mit einem randvollen Programm rund um Gaming-Kultur, Game-Design und verspielter Kreativität:

Im Game-Design-Labor stellen Sarah Weber und Stefan Berendes von der LAG Jugend & Film Niedersachsen einfache Game-Design-Tools wie Twine , Scratch oder Flickgame vor. Damit lassen sich in Windeseile eigene Projekte verwirklichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, & jede*r kann gleich einsteigen!

Aber es gibt auch komplexere Tools: Seb Heinrich zeigt, wie sich einfache Games mit GameMaker Studio 2 umsetzen lassen, bei Steffen Krüger geht es um das webbasierte Tool Construct3. Und von Vincent Siedeberg, vom Osnabrücker Entwicklerstudio "1000orks" erfahren wir, was man mit der Modellierungssoftware Blender so alles anstellen kann.

Außerdem freuen wir uns wahnsinnig, dass uns die Dreams-Creators Tim Weiss (sakku's mind) und Oliwer Schmidt (Keduko) einen Einblick in die faszinierende Welt dieses Werkzeuges vermitteln und zeigen, was sich damit gestalten lässt: von Modellierung bis Programmierung, von Leveldesign bis Spielmechanik.

Wer Lust auf Experimente hat, der ist bei Steffen Tobergte (FOKUS e.V.) und Stefan Hestermeyer genau richtig; Die beiden zeigen mit Experimentierwerkzeugen wie  Draw Your Game, Makey Makey und anderen Tools, wie sich "Gaming zum Anfassen!" gestalten lässt. Wir stimmen schon mal das Bananenklavier für Euch!

Und vielleicht fehlen bei den ganzen tollen Werkzeugen einfach noch Ideen oder ein Plan, wie man sein eigenes Game designt? Kein Problem: Game-Designerin Lene Richter gibt Tipps zu Story und Erzählführung & eine Einführung ins Game-Design, damit werdende Game-Designer*innen durchstarten können!

Und das ist längst noch nicht alles, denn auch zu anderen Spielearten und -welten bieten wir Workshops an: Die Welt der Pen-&-Paper-Rollenspiele bringt uns Alex Büsing vom Rubikon e.V. näher, und bei Andreas Vörding gibt's einen Ausflug in die Welt der Trading Card Games.

Verspielte Geschichte gibt es beim Angebot der Initiative „Games ‚n‘ Politics“, die Besucher*innen auf einen Streifzug durch die Geschichte der Games mit alternativen Steuerungsmechanismen einlädt. "Games 'n' Politics" haben jede Menge verspielte & spielbare Ausstellungsstücke mitgebracht: vom Virtual Boy bis zur Tanzmatte. Take Control!

Gleich nebenan zaubert der Medienpädagoge Alex Bultsma den Gästen ihre liebsten Gaming-Held*innen ins Gesicht: Denn mithilfe von Fotoprojektion entstehen tolle Fotokunstwerke "In Your Face!". Eigene Ideen sind dabei sehr herzlich willkommen!

Und natürlich müssen auch Outfit und Requisiten stimmen! Aber kein Problem: Bei Marcel Hackmann im Cosplay-Atelier kann man sich nicht nur über das Cosplay-Hobby informieren, sondern auch selbst kreativ werden und Hand anlegen.

Für die passende musikalische Untermalung sorgt wieder Seb Heinrich (ONE PLAYER MODE), der um 19:00 & um 21:00 vor dem Haus der Jugend aufspielen wird: Loops und Gaming-Geschichte kommen zusammen -- Videospielmusik, wie Ihr sie noch nie gehört habt. Und alles entsteht live.

Ein Bombenprogramm also heute von 16-22h im Haus der Jugend -- und der Eintritt ist frei. Also vorbeikommen und mitspielen! Wir freuen uns auf Euch & auf unsere tollen Gäste & Kooperationspartner*innen!

Einen Überblick über das Programm der Game Days 2022 gibt es hier.

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