Game Days Osnabrück 2021 - Tag fünf

"Trauer in Games" -- klingt das nicht erst einmal bleischwer und nach ganz harter Kost? Zugegeben, so ganz ohne traurige und belastende Momente ist das Thema nicht zu bearbeiten, aber Dr. Sabine Harrer, die wir uns als Referentin eingeladen hatten, half uns da durch:

Zuerst im Rahmen eines Vortrages, in dem sie nicht nur einen Blick darauf warf, ob und wie Tod und Trauer in Games verhandelt werden, sondern auch Anregungen dazu gab, wie sich aktives Game-Design nutzen lässt, um Trauerarbeit zu ermöglichen oder zu unterstützen. Dazu griff sie auch auf eigene Game-Design-Erfahrungen zurück, etwa bei der Entwicklung des Spiels "Jocoi".

Die Teilnehmer*innen des Vortrags diskutierten engagiert mit -- dafür herzlichen Dank! Einen Mitschnitt des Vortrages werden wir in Kürze auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen.

Schon jetzt dort zu sehen ist der begleitende Livestream, in dem wir uns gemeinsam einige Beispiele angesehen haben, in denen Trauer und Verlust ausdrücklich Raum gegeben wird, die aber dennoch spielerisch. visuell oder ästhetisch auf- und anregend sind:

Weiter geht es heute Abend gleich mit zwei Livestreams ab 18 Uhr: Den Anfang macht eine Gesprächsrunde zum Thema "Inklusives Gaming". Wir haben uns tolle Gäste eingeladen und freuen uns schon sehr!

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