Game Days Osnabrück 2021 - Tag drei und vier

Montag und Dienstag wartete eine Premiere bei den Game Days: Insgesamt zwei elfte Klassen und eine achte Klasse der Angelaschule Osnabrück erlebten unsere ersten Schulklassenworkshops und ließen sich von Referent*innen der Initiative Creative Gaming nicht nur in die Grundlagen des Game-Designs, sondern auch in das Erstellen von Textadventures mit Twine einführen: Dabei entstanden spannende Geschichten, die anschließend im Plenum gemeinsam durchgespielt wurden.

Parallel informierten sich die begleitenden Pädagog*innen über Games in der Bildungsarbeit und erhielten in einer Fortbildungen Anregungen dafür, Games als Thema, Ressource und Werkzeug zu nutzen -- alles in allem zwei sehr gelungene Vormittage! Wir danken allen Schüler*innen und Lehrer*innen für ihr Engagement, und insbesondere der Schulsozialarbeit der Angelaschule Osnabrück fürs Mitmachen!

Gleichzeitig endeten mit den Schulklassenworkshops die diesjährigen Präsenzveranstaltungen der Game Days im Haus der Jugend -- es hat uns sehr gefreut, in diesen schwierigen Zeiten trotz allem mit unserem Programm dort zu Gast sein zu dürfen, und wir danken dem Team vom Haus der Jugend für die wirklich großartige Unterstützung!

Aber das war ja noch längst nicht alles, denn Montag startete auch das Onlineprogramm der Game Days Osnabrück 2021: Zunächst gab Dr. Tanja Witting einen ebenso ausführlichen wie produktiven Überblick über das Thema Gaming Disorder und die Möglichkeiten, den eigenen Spielekonsum produktiv und souverän zu gestalten, und diskutierte mit dem interessierten Publikum.

Als nächstes steht am kommenden Mittwoch ein Fachvortrag von Dr. Sabine Harrer zum Thema "Trauerarbeit mit Games" bevor, ergänzt durch einen anschließenden Livestream -- jetzt informieren und anmelden!

Zurück