Impuls "Rollenspiel zwischen Pen & Paper und MMORPG" Mittwoch, 01.12.2021, 18:00 bis 20:00

Zielgruppe: Spieler*innen, Entwickler*innen, Pädagog*innen (und weitere Interessierte)

Ein Austausch über Entwicklung, Wirkung, Vor- und Nachteile sowie die Frage: Wie spielt wer, wo und mit wem?

Seit Gary Gygax und seine Zeitgenossen 1974 zum ersten Mal im großen Stil Gruppen von Spieler*innen und deren Avatare in tiefe Verließe voller Monstren, Magie und Schätze schickten, hat sich viel getan. Analoge Pen&Paper Rollenspiele haben sich heute zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das einen gewaltigen Markt bedient. Noch weitaus mehr Menschen spielen jedoch inzwischen in den Massive Multiplayer Online Roleplaying Games, wie beispielsweise World of Warcraft, Guild Wars oder Elder Scrolls, die mehr oder weniger alle auf die Grundidee des Pen&Paper-Rollenspiels zurückgreifen. Im digitalen Bereich wird zugleich noch einmal ein Vielfaches von dem Geld verdient, das analoge Spiele erreichen.

Trotz vieler Ähnlichkeiten bestehen auch große Unterschiede zwischen der analogen und digitalen Erfahrung dieser Spiele. Beide Formen beeinflussen sich außerdem immer wieder gegenseitig, adaptieren funktionierende Ideen und Konzepte, entwickeln Bestehendes weiter und wirken sich insbesondere darauf aus, wie ihre Nutzer*innen ihr „Spielen“ und ihre soziale Interaktion gestalten. Wie verhalten sich beispielsweise digitale Spieler*innen in analogen Kontexten und umgekehrt? Wie verändert sich das Spiel von Menschen, die von einem in den anderen Bereich wechseln?


Fragen wie diesen und weiteren Aspekten geht dieser Impuls in verschiedenen Themenfeldern aus der Sicht eines Pen&Paper Spielleiters und eines MMORPG-Spielers auf den Grund. Nach einem informativen Denkanstoß gibt es viel Raum für Austausch und Diskussionen.

Termin/Ort:
Mittwoch, 01.12.2021,
18:00 - 20:00
Online

Ulrich Drees

Der Journalist und Autor beschäftigt sich seit knappen 35 Jahren mit analogen Tabletop- und Pen&Paper-Spielen, entwickelte Kulturen für das „Demonworld“-Tabletopspiel, leitete im Rahmen von Ganztagsschulangeboten Rollenspiel-AGs für Schüler:innen und ist Vorstandsmitglied des Tabletop Göttingen e.V. Er bietet immer wieder Workshops an, um Interesse für das „beste Hobby der Welt“ zu wecken.

Florian Heinz

Als langjähriges Vorstandsmitglied eines Vereins, der Computer-Partys organisiert und BarCamps zum Thema Nerdkultur und Technik angeboten hat, beschäftigt sich der Marketing-Experte seit Jahrzehnten mit digitalen Games und der Videospiele-Kultur. Selbst spielt er aber regelmäßig Pen&Paper-Spiele ganz analog am Wohnzimmertisch.