Livestream "...und plötzlich designe ich Games?!" Dienstag, 07.12.2021, 19:00 bis 21:00

Zielgruppe: Spieler*innen, Entwickler*innen, Pädagog*innen (und weitere Interessierte)

Seit ihrem Erscheinen im Februar 2020 erlaubt es die Software „Dreams“ Nutzer*innen, eigene digitale Kunstwerke, Musik, Animationen, Filme oder sogar ganze Spiele zu erstellen. Mittlerweile versammelt das so genannte „Dreamiverse“, das „Traumiversum“, eine faszinierende Mischung aus digitaler Kunst, erforschbaren Welten und verschiedensten Spielen. Viele der Nutzer*innen, die diese Inhalte erstellen, haben dabei eine Gemeinsamkeit: Sie hatten noch nie zuvor ein 3D-Modell erstellt oder ein Spiel entwickelt.

Dreams hat also für viele eine Tür aufgestoßen: Zur digitalen Kunst, zum Game-Design – und immer öfter auch zu allerlei Kooperationsprojekten in internationalen Teams.

Im Livestream sprechen wir mit einigen prominenten deutschsprachigen Dreams Creators: Über unerwartete Möglichkeiten und Auftragsarbeiten, über mittlerweile erfolgreiche Spielserien wie die „Pig Detective“-Serie – und darüber, wie es ich anfühlt, „plötzlich“ Game-Designer*in zu sein.

Termin/Ort:
Dienstag, 07.12.2021
19:00 bis 21:00
Der Livestream wird auf dem YouTube-Kanal der LAG Jugend & Film übertragen.

Tim Weiss

Tim Weiss, bekannt als Sakku's Mind, ist Freelance Artist und Content Creator. Mit Erfahrung in Video Editing und Mediendesign ist er 2018 begeistert in Dreams gestartet und hat seitdem seine Liebe und Leidenschaft zum Erschaffen von Welten gefunden. Tim arbeitet seit über einem Jahr nun freiberuflich als Künstler und YouTuber mit Dreams. Neben professionellen Aufträgen von PlayStation Deutschland & Sony Music, Fearless Soul, Replica Studios & anderen, arbeitet er aktuell als Lead Environment Artist an einer Animationsserie, die als erstes erfolgreiches Dreams Projekt auf Kickstarter finzanziert wurde. Neben den professionellen Aufträgen erschafft der Träumer auch viele persönliche Kunstwerke sowie ein eigenes Spiel, "The Crystal Guardian". Und er gründete mit "Adventum Games" sein eigenes kleines Dreams Indie Studio. Abseits von Dreams und der Künstlerkarriere ist Tim außerdem ein großer Fan von Filmen, Serien, Animes und natürlich Videospielen, aber auch von allen möglichen Sportarten.

Lotte und Sebastian vom "Team Pig Detective"

Lotte und Sebastian sind miteinander verheiratet und in Dreams hauptsächlich als Begründer von Team Pig Detective bekannt. Keiner von beiden hatte vor Dreams in irgendeiner Form mit Computerspiel-Entwicklung zu tun, sie sind beide studierte Geisteswissenschaftler mit nicht-kreativen Bürojobs.
Die Pig Detective-Spielereihe umfasst neben diversen kleinen Seitenprojekten drei Hauptspiele, ein vierter Titel ist in Arbeit. Sowohl Lotte und Sebastian als auch Pig Detective 1, 2 und 3 waren für diverse Impies nominiert, Teil 2 gewann in der Kategorie "Dream des Jahres".

Keduko

Oliwer ist Träumer der ersten Stunde und im Traumiversum bekannt als Keduko. Mit seiner Erfahrung als Softwareentwickler fand er sich im Logik-System von Dreams schnell zurecht und konnte so mittlerweile 7 Spiele unterschiedlichster Genres veröffentlichen, welche von kleineren Arcade-Games wie „Zone Rush“ bis hin zu komplexen Roguelites wie „Parallel Dreamiverse“ reichen.

Aktuell arbeitet Keduko zusammen mit Sakku’s Mind an ihrem gemeinsamen Spiel „The Crystal Guardian“. Außerdem entwickelt er stetig seine Webseite DreamStats.me weiter, mit welcher die Community die Statistiken ihrer Spiele verfolgen kann.

Stefan Berendes

Stefan Berendes ist Vorstandsmitglied der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. und außerdem als medienpädagogischer Referent für verschiedene Institutionen tätig, darunter die Niedersächsische Landesmedienanstalt und die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen. Er betreut regelmäßig medienpädagogische Fortbildungen für Pädagog*innen aller Fachrichtungen, ist zertifzierter Eltern-Medien-Trainer und gehört zum Leitungsteam der Game Days.

Stefan experimentiert seit März 2020 mit Dreams und hat, völlig überraschend für ihn selbst, mittlerweile zwei Spiele und mehrere Animationen mit dem Werkzeug produziert. Er denkt nach wie vor fieberhaft darüber nach, wie sich Dreams wohl am besten in der Jugend-Medien-Arbeit einsetzen lässt...